Projektbeschreibung

Festkörperlaser-Anlagen benötigen einen umfangreichen und zuverlässigen Strahlenschutz. Dies stellt besondere Anforderungen an die Verkleidung der Anlagen. Ziel dieses Projektes war die Konstruktion einer kompletten Maschineneinhausung für die Stanz-Laser-Maschine TruMatic1000 fiber der Firma TRUMPF.

Unsere Aufgaben

Im Rahmen dieses Projektes übernahmen wir die gesamte Konstruktion der Maschineneinhausung, einschließlich der Maschinenverkleidung. Die Einhausung wurde von uns bereits im Vorfeld umfangreich geprüft. Dazu führten wir eine Strahlanalyse direkt im CAD-Modell durch. Dies garantierte nicht nur die Einhaltung der Sicherheitsanforderungen unseres Kunden, sondern half, die Produktionskosten und die Projektlaufzeit deutlich zu reduzieren. Im Anschluss an das Projekt erstellten wir eine vollständige Fertigungsdokumentation und integrierten sämtliche Daten in das SAP-System des Kunden.

Herausforderungen

  • hoher Zeitdruck
  • permanente Abstimmung und Klärung von Schnittstellen zu anderen Baugruppen
  • zahlreiche Änderungen und Anpassungen im Rahmen der Schnittstellenklärung